Ich will keinen Modehund !

Die Faszination, die Neufundländerhunde auf mich ausüben, ist bis heute geblieben. Zu "Fama vom Odenwald" gesellte sich drei Jahre später die braune Hündin "Carmen vom Hürbestrand" (Züchterin: Katharina Weber, Giengen) und diese beiden Tiere sind auch die Mutterhündinnen in unserem Zwinger „von der Bergstrasse“, der seit 1981 im Allgemeinen Deutschen Klub für Neufundländer (ADKN) geschützt ist.

"Ursus von der Bergstrasse" Bild im Jahr 1997
Schon von Anfang an legte ich als Zuchtziel fest, in allererster Linie Neufundländer mit bester gesundheitlicher Konstitution und außerordentlich liebenswürdigen Wesen zu züchten.

Alle anderen Wünsche, die Details zum Aussehen betreffend -leider muss ich feststellen, dass diese Details auch einer „ zeitlichen Mode“ unterliegen, haben sich diesem Hauptziel unterzuordnen. Rückwirkend betrachtet, war und ist unsere Entscheidung gut so!

Neufundländer von der Bergstraße kann mann sich optisch mittelgroß bis gut mittelgroß vorstellen, sie haben „trockene Köpfe“ mit wenig Lefzen!

" Ursus von der Bergstrasse ", Bild 1998

Wanderung der ADKN Landesgruppe Hessen-Süd 1999